Möglichkeiten

Es gibt verschiedene Produktionsmöglichkeiten für Glasstürze. Dies ist abhängig von der gewünschten Individualität des Produkts.

produktion1

Sonderanfertigung eines Glassturz

sonderanfertigung

Sonderanfertigung

In Zeiten als Fensterglas hauptsächlich von Hand gefertigt wurde, hat man in diesen Glashütten große Glaszylinder geblasen. Dieses Vorprodukt, aus dem Fesnterglas gemacht wurde, hat man einfach abgeschnitten und so runde Glasstürze gefertigt. Ovale Glashauben wurden einfach, im noch heißen Zustand, oval geformt. Passgenau dazu wurde der Holzsockel geschreinert.

formlager

Formenlager

Heute fertigen wir hauptsächlich Glasstürze zu einem passenden Sockel oder Glashauben mit bestimmten Größen. Deswegen ist die Vorgehensweise heute etwas anders.

glasstuerze

Standardmaße

Wenn sich auch grundsätzlich an der Art des Glasmachens nicht viel zu früheren Zeiten geändert hat, ist die Vorgehensweise etwas komplizierter, da die Glasstürze eine definierte Größe haben sollen. Deshalb steht am Anfang die Form.